Photovoltaik-eigener Strom und Yello Strom

Für den Endverbraucher ist es mittlerweilen sehr interessant den eigenen Strom zu machen. Allerdings ist es nach wie vor schwierig bei den Energieversorgern entsprechendes Gehör zu finden, denn eins ist klar die Kunden die eine Photovoltaikanlage haben, brauchen bis zu 80 % weniger Strom, vom Energieversorger. Ein jüngstes Beispiel, das beweist, dass der Gesetzgeber entsprechende Auflagen gemacht hat, die Sache jedoch komplexer für die Installateure und Kunden geworden ist.

Fallstudie Yello Strom: Ein Yello Kunde, der sich von Yello einen Smart Grid Zähler einbauen hat lassen, wollte nun auch die Möglichkeiten der Stromersparnis mit einer Photovoltaikanlage ausnutzen. Die technische Ausführung für überschüssigen Strom ist hier nicht so einfach, denn es müssen technische Anschlussbedingungen des Energieversorgers, der Eon Bayern bzw. des deutschen Energieversorgers eingehalten werden. Auskünfte bei Yello Strom sind heute fast unmöglich denn eine computeranimierte Person auf der Internetseite von www.yello.com gibt nur noch Antwort auf Standardfragen, die telefonische Hotline ist ständig besetzt, unter immerda@yello.com bekommt man ebenso keine Resonanz. Hier sieht man wie wichtig das ein Service des Stromanbieters im Störfall wird (was würde passieren wenn der Zähler kaputt ist, hier kann es sein das der Kunde erst Tage später bedient wird.). iKratos aus Weissenohe, hat diesen Präzedenzfall, der mit vielen Telefongesprächen seitens Eon aber auch Yello Strom in Verbindung mit den Kunden durchlebt, viele Stunden investiert. Willi Harhammer, Geschäftsführer von ikratos: ” Solche Schnittstellenprobleme müssten eigentlich nicht sein, wenn sich die Energieversorger einigen würden und wieder mehr Kundenservice bieten würden. Wir als Photovoltaik Installateure bieten mittlerweile aus den vielen Erfahrungen deshalb einen Beratungsservice über günstigere Stromtarife und bieten auch im Zusammenhang mit der Eon Bayern Beratungen im Hause an.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar